Business Shooting für Kreative

Ein Portraitshooting kurz und knackig

 

 

 

Bei diesen Business Shooting ging es um ein individuelles Portraitshooting für Kreative. Bilder für die neue Homepage sollten her. Nach ein paar Gesprächen war es auch recht schnell klar in welche Richtung es gehen und wie die Bilder ungefähr aussehen sollten. Außerdem durfte es schon etwas außergewöhnlich sein. Wobei alleine ein Business Shooting outdoor im April zu schießen wirklich außergewöhnlich genug ist.

Ein Auge immer auf den Wettergott gerichtet haben wir unseren Termin dann an 2 verschiedenen Locations, die aber dicht beieinander lagen geplant. Mit verschiedenen Kleidungsstücken konnten wir schnell die Ansicht ändern und hatten viele Variationsmöglichkeiten. Es ging hier wirklich nur um einige wenige Portraits die auf der Homepage unterschiedlich eingesetzt werden sollten. Also planten wir welche in Bewegung, stehend und sitzend.

Im Anschluß an dieses kurze Shooting habe ich die Auswahl meiner Best-off über meine Onlinegalerie an die Kundin geschickt, die daraus Ihre Favoriten auswählte, die ich dann nach Ihren Vorgaben bearbeitet habe.

Für eine Homepage ist es immens wichtig, das nicht nur der Ausdruck des Gesichtes stimmt, nein auch der Farblook muß zum Gesamteindruck der Homepage passen. Wenn beispielsweise der Look der Homepage eher kühl ist, wären Fotos mit einem rot oder orange – Look fürchterlich. Wenn ich ein Bild der halbfertigen Homepage bekomme, kann ich den Farblook direkt daran anpassen. Der Gesamteindruck der Seite ist anschließend viel harmonischer und die Besucher der zukünftigen Homepage können elegant und flüssig darin hin und her klicken ohne über unpassende Bilder zu stolpern.

Natürlich ist es genauso wichtig über den Ausdruck zu sprechen. Oder wer angesprochen werden soll. Das ist für jede Berufssparte anders. Manchmal passt ist ein strahlendes Lachen in die Kamera. Das funktioniert aber nicht für alle Berufe. Ein freundliches, selbstsicheres Auftreten passt aber eigentlich immer und ich versuche genau das herauszulocken.

 

SHARE